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Für zuweisende Stellen/
Institutionen

Wir bieten alles aus einer Hand – von der ersten Orien­tie­rung bis zur erfolg­rei­chen Fest­an­stel­lung.

Bei axis­Bil­dung bieten wir ein umfas­sendes Angebot an Dienst­leis­tungen und Coaching-Optionen, die auf die indi­vi­du­ellen Bedürf­nisse unserer Klient*innen abge­stimmt sind. 

Unsere erfah­renen Sozialpädagog*innen und Coaches begleiten den gesamten Inte­gra­ti­ons­pro­zess – von der Berufs­fin­dung über die Lehr­stel­len­suche und Ausbil­dungs­begleitung bis hin zur ersten Fest­an­stel­lung – und gehen dabei unter­stüt­zend auf die beson­dere Ausgangs­lage jedes Einzelnen ein.

Ein weiteres Angebot ist unser Jobcoa­ching für den Berufs­ein­stieg, speziell für Jugend­liche und geflüch­tete Personen, das durch gezielte Bera­tung und Beglei­tung den Weg in die beruf­liche Inte­gra­tion ebnet. 

Unsere Angebote im Überblick

Begleitete Berufsbildung

Gezielte Vorbe­rei­tung (GEVO)​

Das Angebot

  • Berufs­vor­be­rei­tung mit enger sozi­al­päd­ago­gi­scher Beglei­tung
  • (Wieder-)Einstieg in die Arbeits­welt und Lehr­vor­be­rei­tung
  • Erar­bei­tung einer Ausbil­dungs­stra­tegie und Empfeh­lung bezüg­lich Berufs­ni­veau
  • Krisen­ma­nage­ment, Vermitt­lungs­ge­spräche • Bereit­stel­lung von Hilfs­an­ge­boten
  • Case­ma­nage­ment: Vernet­zung und Koor­di­na­tion mit allen betei­ligten Akteuren 
     

Ziel­gruppe
Ausbil­dungs­fä­hige Jugend­liche und junge Erwach­sene, 15 bis ca. 24-jährig, die aus persön­li­chen oder gesund­heit­li­chen Gründen einen hohen indi­vi­du­ellen Förder­be­darf aufweisen und eine enge sozial- und berufs­päd­ago­gi­sche Unter­stüt­zung benö­tigen.

Die Orien­tie­rung ist die Inte­gra­tion in den 1. Arbeits­markt.

Berufe

  • Betriebs­un­ter­halt
  • Detail­handel Lebens­mittel
  • Detail­handel Textil
  • Kauf­leute
  • Land­schafts­gar­tenbau
  • Logistik
  • Schrei­nerei
  • Werbe­technik
  • Zier­pflan­zen­gärt­nerei

Ziel

  • Erfolg­reiche Vorbe­rei­tung auf die Berufs­aus­bil­dung und Empfeh­lung für das weitere Vorgehen
  • Erar­beiten einer Anschluss­lö­sung     

Inhalt

  • Einstiegs­ar­beiten in die Arbeits­welt, Hinfüh­rung zum Beruf
  • Besuch der Schule für Berufs­vor­be­rei­tung IBBK (Diet­likon)
  • Stei­ge­rung des Leis­tungs­ni­veaus im Hinblick auf die gewünschte Berufs­aus­bil­dung
  • Persön­lich­keits­bil­dung, Förde­rung der Refle­xi­ons­fä­hig­keit
  • Bera­tung im Hinblick auf persön­liche Stol­per­steine und Probleme
  • Austausch mit allen betei­ligten Part­nern
  • Abschluss­be­richt   

Begleitung/Form
Der/die fall­füh­rende Sozialpädagog*in ist vor Ort. Beglei­tende Einzel- und Grup­pen­ge­spräche, Bildungs­ein­heiten. Einbezug des rele­vanten Umfeldes. Die Fach­per­sonen Sozi­al­päd­agogik verfügen über eine FH- oder HF-Abschluss.

Kontakt
axis­Bil­dung, Konrad­strasse 61, 8005 Zürich, axis@axisbildung.ch, 044 440 33 55
Fabi­enne Romani, Leitung Aufnahmen

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Beglei­tete Berufs­bil­dung

Das Angebot

  • Berufs­aus­bil­dung EFZ, EBA, PrA mit enger sozi­al­päd­ago­gi­scher Beglei­tung
  • Berufs­schul­er­gän­zende Lern­un­ter­stüt­zung • Unter­stüt­zung beim Erar­beiten einer Lern­stra­tegie
  • Krisen­ma­nage­ment, Vermitt­lungs­ge­spräche
  • Bereit­stel­lung von Hilfs­an­ge­boten für die Betriebe
  • Case­ma­nage­ment: Vernet­zung und Koor­di­na­tion mit allen betei­ligten Akteuren

Ziel­gruppe
Ausbil­dungs­fä­hige Jugend­liche und junge Erwach­sene, 15 bis ca. 24-jährig, die aus persön­li­chen oder gesund­heit­li­chen Gründen einen indi­vi­du­ellen Förder­be­darf aufweisen und eine enge sozial- und berufs­päd­ago­gi­sche Unter­stüt­zung benö­tigen.

Die Orien­tie­rung ist die Inte­gra­tion in den 1. Arbeits­markt.

Berufe

  • Betriebs­un­ter­halt
  • Detail­handel Lebens­mittel
  • Detail­handel Textil (EBA und EFZ)
  • Kauf­leute (EBA und EFZ)
  • Land­schafts­gar­tenbau
  • Logistik
  • Schrei­nerei
  • Werbe­technik
  • Zier­pflan­zen­gärt­nerei

Ziel

  • Erfolg­rei­ches Abschliessen der Ausbil­dung
  • Erar­beiten einer Anschluss­lö­sung

Inhalt

  • Berufs­aus­bil­dung nach Bildungs­plan
  • Besuch der Berufs­fach­schule
  • Unter­stüt­zung bei der Erfül­lung schu­li­scher Leis­tungs­ziele
  • Förde­rung einer geeig­neter Lern­stra­tegie
  • Bera­tung im Hinblick auf persön­liche Stol­per­steine und Probleme
  • Austausch mit den betei­ligten Part­nern im Lehr­be­trieb und Schule
  • Abschluss­be­richt  

Begleitung/Form
Der/die fall­füh­rende Sozialpädagog*in ist vor Ort. Beglei­tende Einzel- und Grup­pen­ge­spräche, Bildungs­ein­heiten. Einbezug des rele­vanten Umfeldes. Die Fach­per­sonen Sozi­al­päd­agogik verfügen über eine FH- oder HF-Abschluss. Die Berufs­bil­denden vor Ort verfügen neben dem quali­fi­zierten Abschluss im Lehr­beruf auch über den Berufs­bild­ner­kurs und weitere agogi­sche Weiter­bil­dungen.

Kontakt
axis­Bil­dung, Konrad­strasse 61, 8005 Zürich, axis@axisbildung.ch, 044 440 33 55
Fabi­enne Romani, Leitung Aufnahmen

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Coaching / Supported Education

Berufs­fin­dung

Professionelle Berufswahl begleitet durch einen eidg. dipl. Berufs- und Laufbahnberater

Das Angebot
  • Gemein­same Klärung der Ausgangs­lage in Anbe­tracht von gesund­heit­li­chen Einschrän­kungen
  • Erfassen von Persön­lich­keit (wer bin ich), Fähig­keiten (was kann ich) und Inter­essen (was möchte ich)
  • Einsatz von Schul‑, Poten­zial- und Inter­es­sens­tests
  • Planung der Berufs­er­kun­dungen und Beglei­tung bei den nächsten Orien­tie­rungs­schritten
Zielgruppe

Jugend­liche und junge Erwach­sene, die eine inten­sive Abklä­rung, Bera­tung und Beglei­tung ihrer Berufs­wahl benö­tigen.

Ziel
  • Aufzeigen von 2–3 konkreten und reali­sier­baren Berufs­ideen
  • Aussage zu Ausbil­dungs­ni­veau: PrA (prak­ti­sche Ausbil­dung), EBA (eidg. Berufs­at­test) oder EFZ (eidg. Fähig­keits­zeugnis)
Inhalt

Berufs­be­ra­tung

  • Unter­stüt­zung bei der Recherche geeig­neter Berufe
  • Durch­füh­rung von Tests
  • Austausch mit den betei­ligten Part­nern
  • Abschluss­be­richt mit konkreten Hand­lungs­emp­feh­lungen
Beratungsform

Die Bera­tung wird durch einen Dipl. Berufs­be­rater durch­ge­führt. Einzel­be­ra­tung, nöti­gen­falls unter Einbezug des fami­liären Umfeldes.

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Schnup­per­coa­ching

Überprüfung/ Finalisierung der Berufswahl durch Schnupperwochen / Schnuppertage / Einblickstage in der Privatwirtschaft

Das Angebot

«Schnup­per­coa­ching» unter­stützt Teil­neh­mende nach erfolg­rei­cher Berufs­fin­dungs­phase beim Finden und Durch­führen von Schnup­per­lehren im allge­meinen Arbeits­markt in 2–3 Berufen.

Zielgruppe

Für Jugend­liche und junge Erwach­sene von 13 bis 25 Jahre, die aus persön­li­chen oder gesund­heit­li­chen Gründen erhöhten Unter­stüt­zungs­be­darf bei der Suche, Durch­füh­rung und Auswer­tung von Schnup­per­lehren benö­tigen.

Ziel

Die Jugend­li­chen und jungen Erwach­senen konkre­ti­sieren und fina­li­sieren ihre bereits getrof­fene Berufs­wahl. In der Praxis wird die bereits erfolgte Berufs­wahl über­prüft und nöti­gen­falls ange­passt. Nach Been­di­gung des Ange­bots „Schnup­per­coa­ching“ haben die Jugend­li­chen ihre Stärken und Schwä­chen kennen gelernt und ihre Kennt­nisse in Bezug auf den Arbeits­markt und seine Anfor­de­rungen erwei­tert. 

Inhalt

Bewer­bungs­coa­ching u. a.

  • Unter­stüt­zung bei der Suche von Schnup­per­lehren
  • Support beim Erstellen des Bewer­bungs­dos­siers
  • Austausch mit den betei­ligten Part­nern
  • Auswer­tung der Rück­mel­dungen zu den Schnup­per­lehren
  • Abschluss­be­richt
Begleitung / Form

Die Teil­neh­menden werden in Einzel­be­ra­tung von Coaches begleitet und unter­stützt. Die Fach­per­sonen verfügen neben ihrer quali­fi­zierten Berufs­aus­bil­dung über eine Aus- oder Weiter­bil­dung in den Berei­chen Bildung, Bera­tung, Coaching, Case Manage­ment, Soziale Arbeit oder gleich­wer­tige Quali­fi­ka­tion.

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Lehr­stel­len­suche

Begleitete Lehrstellensuche, Bewerbungsunterlagen, Akquise

Das Angebot

Beglei­tung bei der Lehr­stel­len­suche PrA, EBA, EFZ.

Zielgruppe

Jugend­liche, welche nach abge­schlos­sener Berufs­wahl eine Lehr­stelle in der Privat­wirt­schaft suchen. Das Ausbil­dungs­ni­veau ist defi­niert.

Ziel

Finden einer passenden Lehr­stelle PrA, EBA, EFZ.

Inhalt
  • Erstellen/Anpassen der Bewer­bungs­un­ter­lagen
  • Erar­beiten einer Such­stra­tegie
  • Üben von Tele­fon­an­fragen und Bewer­bungs­ge­sprä­chen
  • Akquise von geeig­neten Lehr­stellen
  • Begleitung/Vermittlung/Unterstützung bei Schnup­per­lehren
  • Mitein­bezug des Umfeldes
  • Je nach Auftrag einfä­deln weiterer Mass­nahmen (z.B. Supported Educa­tion für die Ausbil­dung)
  • Abschluss­be­richt
Beratungsform

Jobcoa­ching-Einzel­be­ra­tung, Betriebs­be­suche

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Supported Educa­tion – beglei­tete Berufs­bil­dung in der Privat­wirt­schaft
  • Beratung, Lernbegleitung, Krisenmanagement, Vermittlung bei Problemen im Lehrbetrieb

  • Unterstützung des Lehrbetriebs im Umgang mit dem/der Auszubildenden

  • Alle Berufe; alle Ausbildungsniveaus (PrA, EBA, EFZ)


axis­Bil­dung unter­stützt und begleitet Lernende während ihrer Berufs­aus­bil­dung in der Privat­wirt­schaft in allen Berufen und auf allen Ausbil­dungs­ni­veaus. Wir unter­stützen eine indi­vi­du­elle beruf­liche und persön­liche Entwick­lung.

Das Angebot
  • Beglei­tende Bera­tung während der Ausbil­dung
  • Berufs­schul­er­gän­zende Lern­un­ter­stüt­zung
  • Unter­stüt­zung beim Erar­beiten einer Lern­stra­tegie
  • Betrieb­liche und ausser­be­trieb­liche Bera­tung
  • Krisen­ma­nage­ment, Vermitt­lungs­ge­spräche
  • Bereit­stel­lung von Hilfs­an­ge­boten für die Betriebe
  • Vernet­zung und Koor­di­na­tion mit allen betei­ligten Akteuren
Zielgruppe

Jugend­liche und junge Erwach­sene, die das Poten­zial für eine Ausbil­dung auf dem ersten Arbeits­markt mitbringen, jedoch aus persön­li­chen oder gesund­heit­li­chen Gründen einen punk­tu­ellen indi­vi­du­ellen Förder­be­darf aufweisen.

Ziel

Das Job Coaching unter­stützt eine indi­vi­du­elle Berufs­bil­dung in der Privat­wirt­schaft mit schu­li­scher und sozialer Förde­rung und Bera­tung der Lernenden sowie der Zusam­men­ar­beit mit den Ausbil­dungs­be­trieben. 

Inhalt
  • Unter­stüt­zung bei der Erfül­lung schu­li­scher Leis­tungs­ziele
  • Förde­rung einer geeig­neter Lern­stra­tegie
  • Bera­tung im Hinblick auf persön­liche Stol­per­steine und Probleme
  • Austausch mit den betei­ligten Part­nern im Lehr­be­trieb und Schule
  • Abschluss­be­richt
Begleitung / Form

Die Teil­neh­menden werden in Einzel­be­ra­tung von Coaches begleitet und unter­stützt. Regel­mäs­sige, meist wöchent­liche Kontakte, gemäss Auftrag. Die Fach­per­sonen verfügen neben ihrer quali­fi­zierten Berufs­aus­bil­dung über eine Aus- oder Weiter­bil­dung in den Berei­chen Bildung, Bera­tung, Coaching, Case Manage­ment, Soziale Arbeit oder gleich­wer­tige Quali­fi­ka­tion.

Supported Education

Ausbil­dungs­begleitung in der Privat­wirt­schaft mit Lehr­ver­trag bei axis­Bil­dung (gleiche Leis­tungen, siehe oben, zusätz­lich private Berufs­schule IBBK in Diet­likon, Lehr­lings­lohn­ad­mi­nis­tra­tion).

Bewerbungscoaching

Unter­stüt­zung bei der Stel­len­suche nach Abschluss Ausbil­dung, Über­prüfen der Unter­lagen, Vorbe­rei­tung auf Vorstel­lungs­ge­spräche und Schnup­per­tage, indi­vi­du­elle Stel­len­ak­quise, Vermittlung/Koordination mit Arbeit­ge­bern, Beglei­tung bis zum Ende der Probe­zeit.

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Beruf­liche Inte­gra­tion – Stel­len­suche

Supported Employment  – Begleitete Stellensuche nach Ausbildungsabschluss, Bewerbungsstrategie, Stellenmarketing, Akquise

Das Angebot

Beglei­tung bei der Stel­len­suche nach Abschluss der Ausbil­dung PrA, EBA, EFZ.

Zielgruppe

Jugend­liche, die eine Berufs­aus­bil­dung abge­schlossen haben und Unter­stüt­zung beim Wechsel von der Berufs­bil­dung in das Erwerbs­leben brau­chen oder Unter­stüt­zung beim Erhalt der Arbeits­stelle benö­tigen.

Ziel
  • Finden einer passenden Arbeits­stelle
  • Erhalt einer passenden Arbeits­stelle
  • Nach­hal­tige Beruf­liche Inte­gra­tion 
Inhalt
  • Erstellen / Anpassen der Bewer­bungs­un­ter­lagen
  • Erar­beiten einer Such­stra­tegie
  • Üben von Tele­fon­an­fragen und Bewer­bungs­ge­sprä­chen
  • Akquise von geeig­neten Arbeits­stellen
  • Beglei­tung / Vermitt­lung / Unter­stüt­zung mit Arbeit­ge­benden
  • Abschluss­be­richt
Beratungsform

Jobcoa­ching-Einzel­be­ra­tung.

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IAZH Angebot für Geflüchtete

Jobcoaching Berufseinstieg

axis­Bil­dung bietet ein spezia­li­siertes Jobcoa­ching-Programm für Jugend­liche und geflüch­tete Personen, das ihre beruf­liche Inte­gra­tion in den Schweizer Arbeits­markt gezielt fördert. Unsere geschulten Coaches begleiten die Teil­neh­menden indi­vi­duell und entwi­ckelt unter Berück­sich­ti­gung ihrer beson­deren Ausgangs­lage und Flucht­er­fah­rung Verfas­sung einen mass­ge­schnei­derten Umset­zungs­plan.

Im ersten Modul wird das beruf­liche Poten­zial umfas­send analy­siert, einschliess­lich Sprach­kennt­nissen, Bildung, Fähig­keiten und persön­li­chen Umständen. Dabei wird beson­deres Augen­merk auf die spezi­fi­schen Bedürf­nisse und Heraus­for­de­rungen der Klient*innen gelegt. Daraus entsteht ein klar defi­nierter Arbeits­in­te­gra­ti­ons­plan, der die nächsten Schritte zur erfolg­rei­chen Inte­gra­tion fest­legt.

Das zweite Modul konzen­triert sich auf die Umset­zung dieses Plans durch gezieltes Case Manage­ment. Hierbei werden arbeits­markt­re­le­vante und soziale Kompe­tenzen trai­niert, Wissen über das Schweizer Bildungs­system vermit­telt und das persön­liche Umfeld aktiv einbe­zogen. Bei Bedarf begleiten wir die Teil­neh­menden auch bei der Aner­ken­nung von Diplomen oder gleich­wer­tigen Quali­fi­ka­tionen, um ihre Chancen auf dem Arbeits­markt zu maxi­mieren.

Im dritten Modul liegt der Fokus auf der Erstel­lung eines profes­sio­nellen Bewer­bungs­dos­siers und der gezielten Stel­len­suche. Dies umfasst die Entwick­lung einer indi­vi­du­ellen Bewer­bungs­stra­tegie, die Akquise von passenden Arbeits­plätzen und die enge Beglei­tung während des gesamten Bewer­bungs­pro­zesses.

Mit diesem ganz­heit­li­chen und bedarfs­ge­rechten Ansatz unter­stützt axis­Bil­dung Jugend­liche und geflüch­tete Personen effektiv bei ihrem Über­gang in den Arbeits­markt und ermög­licht einen nach­hal­tigen beruf­li­chen Einstieg. 

Ziel: Klärung des arbeits­markt­li­chen Poten­zials und Erar­beiten eines Arbeits­in­te­gra­ti­ons­planes

Inhalt: Analyse der persön­li­chen Situa­tion und der Ziel­set­zung

  • Einschät­zung der Sprach­kennt­nisse
  • Einschät­zung der schu­li­schen Bildung und der beruf­li­chen Fähig­keiten, Erfah­rungen und des Poten­zials
  • Einbezug des rele­vanten Umfeldes
  • Gesund­heit­liche und finan­zi­elle Ausgangs­lage
  • Abgleich der persön­li­chen Wünsche und der realis­ti­schen Möglich­keiten

Defi­nieren des konkreten Zieles und Erstellen eines schrift­li­chen Arbeits­in­te­gra­ti­ons­planes.

 

Dauer: 3 Monate, max. 25 Std.

Kosten: Stun­den­an­satz

Ziel: Koor­di­na­tion und Beglei­tung der Mass­nahmen, Vorbe­rei­tung für Stel­len­suche

Inhalt: Case Manage­ment. Beglei­tung und Koor­di­na­tion

Der/Die Jugend­liche wird schritt­weise begleitet in der Umset­zung des erar­bei­teten Arbeits­in­te­gra­ti­ons­planes. z. B.

  • Aufgleisen von Kursen
  • Trai­nieren von arbeits­markt­re­le­vanten Fähig­keiten
  • Trai­nieren von sozialen Kompe­tenzen
  • Schu­lung über das Bildungs­system und die Ausbil­dungs- und Arbeits­mög­lich­keiten
  • Beschaffen von Infor­ma­tionen, Klärung von Kosten und Voraus­set­zungen
  • Gespräche mit dem Umfeld und Mitein­bezug des hilf­rei­chen Helfer­netzes

Dauer: ca. 6 Monate, nach Verein­ba­rung

Kosten: Stun­den­an­satz

Ziel: Erfolg­reiche Stel­len­suche

Beglei­tetes Bewerben für das anvi­sierte Ziel (Prak­tikum, Arbeits­stelle, Vorlehre, Ausbil­dung EBA, EFZ).

Inhalt:

  • Erstellen passender Bewer­bungs­un­ter­lagen
  • Führen einer Bewer­bungs­buch­hal­tung
  • Trai­ning berufs­prak­ti­scher Kompe­tenzen (Vorstel­lungs­ge­spräche, Nutzung ÖV, Auftreten etc.)
  • Trai­ning sozialer und kultu­reller Kompe­tenzen
  • Akquise für Vorstel­lungs­ge­spräche und Probe­ar­beit
  • Vermitt­lung mit Arbeit­ge­bern, Einfä­deln von Ausbil­dungs­lö­sungen

Dauer: 6–12 Monate, wöchent­lich 1–2 Termine à 1–3 Std., verlän­gerbar

Kosten: Stun­den­an­satz

Weitere Beglei­tung nach Absprache, z.B. nach Stel­len­an­tritt zur Stel­len­si­che­rung

Kontakt